Agile Websites

Der konventionelle Erstellungsprozess einer Website

Beim klassischen Prozess, wird zwischen Entwurf, Design, Frontend Programmierung und Backend Programmierung unterschieden. Jeder einzelne Arbeitsschritt ist voneinander getrennt.

Der Vorteil liegt auf der Hand: der Designer ist frei, seinen Gestaltungsideen in den klassischen Gestaltungsprogrammen (Photoshop, Illustrator, Indesign, Fireworks) freien Lauf zu lassen. Der Kunde bekommt eine statische Vorschau, die dem Endergebnis meist recht Nahe kommt.

Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass der Designer oft die technischen Möglichkeiten nicht kennt und sie so auch nicht sinnvoll einsetzen kann.

Der Agile Prozess

Es werden zunächst die Strukturen (ungefähre Sitemap) und Menüstrukturen festgelegt. Aufgrund von CI oder Designvorgaben, bereits vorhanden Templates oder Themes wird im nächsten Schritt bereits mit der Umsetzung begonnen.

Vorteile: Schon im Designprozess können die Ergebnisse getestet werden. In einem frühen Projektstadium können so Korrekturen einfließen.
Es muss nicht immer alles „von null“ programmiert werden. Es können Teile aus anderen Projekten wiederverwendet werden.

Die Kosten für eine agile Website liegen deutlich niedriger als bei einer klassisch erstellten Website.

Der Vorteil einer agilen Website liegt aber weniger in den günstigeren Kosten für die Erstellung, sondern im gesamten Aufbau. Agile Websites sind von Haus aus suchmaschinenfreundlich und haben schnelle Ladezeiten. Die Wartung ist einfacher und die Pflege der Inhalte nimmt weniger Zeit in Anspruch. Erweiterungen sind leichter einzubauen.

Webseiten in einem agilen Prozess zu erstellen, eignet sich besonders für Werbeagenturen, Grafiker und Gestalter. So muss nicht jede einzelne Seite in einem Grafikprogramm ausgearbeitet werden. Es genügen in diesem Falle Gestaltungsrichtlinien, die dann durch die Programmierung umgesetzt und anschließend verfeinert werden.

Lassen Sie sich beraten.