Webentwicklung und Webdesign

Unter Webdesign verstehen viele Menschen die Arbeit eines Grafikers oder Gestalters schicke Farben und noch schickere Bilder mit etwas Text zu garnieren und zu einer möglichst gefälligen Internetseite zusammen zu bauen. Das ist aber nicht Webdesign. Web Design ist sehr viel mehr. Es ist die Gestaltung der Interaktion von Menschen am Bildschirm mit einer Benutzeroberfläche. Es ist der strukturelle Aufbau von Informationen zu einem schlüssigen Ganzen. Dabei fließen die Gesetze der Gestaltung, der Harmonie, der Typografie, der Bildsprache und vieles mehr mit ein.

Webentwicklung greift genau diesen Prozess auf. Hier steht nicht das reine optische Ergebnis im Vordergrund. In den einzelnen Entwicklungsschritten wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die funktionalen Abläufe einer Website optimal umgesetzt werden. Dies beginnt damit, dass bereits am Anfang berücksichtigt wird, dass die Seite gut in den Suchmaschinen auffindbar ist. Die Website wird so aufgebaut, dass zukünftige Erweiterungen möglich sind. Nach dem Designprinzip “Form follows Function” (die Form ergibt sich aus der Funktion), wird zunächst das funktionelle Konzept entwickelt.

Der erste Eindruck zählt. Eine Website muss unter allen Bedingungen, auch bei langsamen Verbindungen schnell geladen sein. Schnelle Websites sind kein Hexenwerk. Ein sauberes Codedesign bildet die Grundlage für kurze Ladezeiten.

Die Entwicklung von Programmcode ist nichts anderes als ein Designprozess. Ein Entwicklungsprozess, der den schlichten Gesetzen der Funktionen und der Interaktionen unterworfen ist. Je besser ich diese Gesetze kenne, je besser ich sie in einem Projekt nutzen kann, desto eher wird eine Website auch bei der Zielgruppe ankommen.

Für mich bedeutet Webdesign mehr ein solides Handwerk als ein künstlerisches Werk. Die Ladezeit und Lesbarkeit einer Website auf unterschiedlichen Geräten hat für mich einen höheren Stellenwert als scheinbare Originalität oder wilde Bildschirmeffekte. Wie aber auch im klassischen Webdesign, wo eben die Ladezeit und die Lesbarkeit auch eine Rolle spielt, spielt bei mir auch der haptische Gesamteindruck eine Rolle, allerdings eher als eine Folge, ein Ergebnis des Design- oder Entwicklungsprozesses.

Dabei werden bei den entsprechenden Projektschritten die entsprechenden Fachleute hinzu gezogen. Die Zusammenarbeit mit ihrem Hausgrafiker ist dabei ebenso möglich und gewünscht, wie die Einbindung eines Grafikers aus meinem Netzwerk. Bei manchen Projekten wird ein externer Texter hinzugezogen, bei anderen ein Fotograf. So erhalten Sie stets das Team, das Ihnen die optimale Website entwickelt. Webentwicklung eben.

Weiter zu Suchmaschinenoptimierung