Brauche ich eine Website?

Früher oder später stellt sich diese Frage. Sowohl einem Gewerbetreibenden, aber auch Freiberufler und Privatpersonen, Vereine oder Organisationen.

Nein.

Niemand braucht eine Website. Die besten Handwerker die ich kenne haben keine Website. Aus dem einen Grunde: sie brauchen keine. Sie machen einwandfreie Arbeit zu fairen Preisen und werden weiter empfohlen. Meist haben sie sogar so viel Arbeit, dass sie sich die Aufträge aussuchen können.

Vielleicht ja doch.

Es könnte dennoch gute Gründe geben eine eigene Website zu betreiben. Beispielsweise für die Mitarbeitersuche. Fast jeder, der heute auf der Suche nach einer Arbeit ist benutzt das Internet. Und informiert sich auf diesem Wege über seinen eventuellen zukünftigen Arbeitgeber. Bei einem Unternehmen mit einer ansprechende Seite, die den Eindruck hinterlässt, dass man in diesem Unternehmen als Mitarbeiter geschätzt wird, interessante Aufgaben bekommt, ein gutes Betriebsklima herrscht, da wird man sich eher bewerben, als bei einer Firma, die einen lieblosen, nichtssagenden Internetauftritt aus Stockfotos durch eine Agentur ins Netz gestellt hat.

Auf jeden Fall.

Ein Internetauftritt ist immer eine gute Übung etwas über sich selbst zu erfahren. Wo stehe ich? Kann ich meine Dienstleistung oder Ware überzeugend präsentieren? Der Entwicklungsprozess einer Website greift oft tief in Unternehmensstrukturen ein. Dies sind erfahrungsgemäß wichtige Schritte, die auch zu einer besseren Vernetzung mit dem Kunden führen.

Wenn Sie mehr wissen wollen, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf. Unverbindlich und natürlich kostenlos.