Weshalb Stockfotos nicht immer eine gute Idee sind

Stockfotos haben Kultur. Kaum eine gestandene Website, die nicht mit einer nett lächelnden Telefonistin, einer hübschen Landschaft, erfolgreich dreinblickenden und gut angezogenen Business Typen glänzt – oder glänzen will. Stockfotos sind billig. Für wenige Dollar, teilweise gratis bis zu ein paar hundert Dollar sind sie zu haben, teilweise exklusiv. Kein Fotograf muss engagiert werden, sie stehen in fast unbegrenzter Anzahl zur Auswahl, per Mausklick sind sie ins Layout integriert.

Es gibt aber gute Gründe auf Stockfotos zu verzichten.

Stockfotos sind austauschbar. Jeder x-beliebige Mitbewerber kann sich mit ähnlichen Fotos schmücken. Damit verlieren Sie auf einen Schlag ein Identifikationsmerkmal an den Mitbewerber.

Stockfotos sind nicht authentisch. Jeder Mensch hat eine ausgesprochene Gabe zu erkennen, ob er gerade einer Maske gegenüber steht. Diese Gabe ist tief im Unterbewusstsein verwurzelt. Mit Stockfotos erreichen Sie vor allem eins: Sie sind nicht mehr erkennbar.

Daher ist mein Tipp heute: verwenden Sie eigene authentische Fotos und zeigen Sie Gesicht. Zeigen Sie ihren Alltag, ihre Produktion, ihr Umfeld.