Gehversuche mit Foundation

Frameworks haben Konjunktur. Ich will fast sagen, Frameworks sind Hipp, angesagt und keiner kommt um Frameworks rum. Und ich will fast hinzufügen: leider. Alle Frameworks haben nämlich einen entscheidenden Nachteil: sie schränken den Programmierer unnötig ein. Sie liefern Tonnen an Features und Funktionen, die kein Mensch braucht. Und man muss sich auch erstmal einarbeiten in so ein Framework, seinen Aufbau begreifen. Dennoch: Frameworks, egal ob es sich um PHP, Javascript oder CSS Frameworks handelt, natürlich machen Frameworks Sinn, denn genauso wie wir nicht mehr auf Bäumen leben, codieren wir nicht mehr alles in Assembler. Über ein Projekt durfte ich Einblick in Foundation nehmen, eines der großen Frameworks fürs Frontend. Schicke Beispiel liefert jedes Framework mit, wie diese schicken Beispiele aber in Livecode umgewandelt werden sollen, darüber schweigen sich die Fachleute geflissentlich aus.

Heute habe ich mir die Aufgabe gestellt aus einem normalen HTML Code ein schickes mobiles Menü aus Foundation zu basteln. Das geht natürlich. Folgender Javascriptcode hat mir dabei geholfen:

$(function() {
$('.main-nav li ul').addClass('dropdown');
$('.main-nav .dropdown').parent('li').addClass("has-dropdown");
$('ul.dropdown').each(function() {
$additional_a = $('<div>').append($(this).prev('a').clone()).html();
$(this).prepend('<li>'+$additional_a+'</li>');
});
$('ul.dropdown').prepend('<li class="title back js-generated"><h5><a href="javascript:void(0)">Zurück</a></h5></li>');
})

Die ersten zwei Zeilen sind wenig sensationell und auch keiner Erwähnung wert, denn die Klassen stehen in jedem Foundation Beispiel genauso drin. Da ich sie nicht im HTML Code haben wollte, habe ich sie eben per JS eingefügt. Es spricht nichts dagegen. Ich bin davon ausgegangen, dass Foundation den Rest erledigt. Diese Annahme war falsch. Es fehlte der Zurück-Button, mit dem man im mobilen Menü wieder eine Ebene nach oben springen kann. Wiederum per JS quasi manuell eingebaut, funktionierte der Mechanismus.

Ob Foundation wirklich das Zeug hat zu meinem Framework zu werden, kann ich noch nicht sagen. Generell will ich nicht ausschließen das ein oder andere Projekt damit umzusetzen.