Drucker druckt leere Seite

Ralf ruft an. Normalerweise ruft Ralf vom Festnetz an, diesmal vom Mobiltelefon. Er ist grade beim Kunden. “Der Drucker druckt aus Word immer eine leere Seite. Wenn ich ein Wort farbig mache, druckt er es aus. Das liegt bestimmt an Word”. Die Fehlermeldung ist schon sehr detailliert. Oft bekomme ich auch Fehlermeldungen wie “es geht nicht” oder “der Drucker druckt nicht”. Dass eine leere Seite kommt und der Drucker farbige Wörter druckt, ist schon eine enorme Hilfe. Ralf, das muss man dazu sagen, ist eingefleischter Benutzer von Apple Produkten. Wenn am PC etwas nicht geht, kann das eigentlich nur an Word liegen, weil Word von Microsoft kommt und nicht von Apple, ist also “schlecht”. Apple ist “gut”. So lässt sich die Welt einfach in “gut” und “schlecht” aufteilen. Ich rate … Treiberproblem? Ralf hat den Treiber bereits aktualisiert. Super! Was für ein Drucker? Ein Tintenstrahldrucker. Verschiedene Googlesuchen brachten kein wirklich brauchbares Ergebnis. Testseite? Auf der Testseite wird kein Schwarz ausgedruckt.

Hier also nochmal alle Schritte, die zur Lösung geführt haben. Zunächst das ganze Problem anschauen, dann die einzelnen Bausteine durchgehen: ist das Gerät eingeschaltet? Leuchtet das Lämpchen? Sind alle Stecker zusammen gesteckt? Papier eingelegt? Funktionieren die einzelnen Geräte? So kann man sich dann langsam zum eigentlichen Problem vortasten – in diesem Falle die schwarze Tintenpatrone, die entweder leer, defekt oder ausgetrocknet war.